KI Dad – Familienalltag und Schule

Hier tauche ich ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (K.I.) und ihre Rolle in der Erziehung meiner Kinder, die zur Generation Alpha gehören. Als Papa zweier wunderbarer Töchter, geboren 2017 und 2021, stehe ich an der Frontlinie dieser revolutionären Ära. Hier teile ich meine Erlebnisse, Gedanken und Erfahrungen, wie K.I. den Alltag und das Lernen meiner Kinder beeinflusst.

 

Meine ältere Tochter, sieben Jahre alt und Erstklässlerin, ist schon aktiv dabei. Gemeinsam nutzen wir die ChatGPT App, um ihre Neugierde zu stillen – sei es durch das Stellen von Fragen per Audio oder das Überprüfen ihrer Hausaufgaben mittels Fotoanalyse (okay, das haben wir noch nicht gemacht aber man könnte es 😉 ). Diese Technologie ist nicht nur ein Spielzeug, sondern ein Fenster zu unbegrenztem Wissen und ein Werkzeug, das helfen kann, die Welt besser zu verstehen.

Aber wie passt K.I. in den Kontext der Grundschulbildung?

Ist es zu früh, um damit anzufangen? Ich glaube, es ist nie zu früh, sich mit Technologien auseinanderzusetzen, die schon bald unsere Schul- und Arbeitswelten grundlegend verändern werden.

 

Für meine jüngere Tochter, geboren im Mai 2021, ist K.I. vielleicht noch ein ferneres Konzept. Doch ich bin gespannt darauf, wie sich ihre Interaktion und ihr Lernen durch die Fortschritte in der K.I. entwickeln werden, wenn sie heranwächst.